- Artikel-Nr.: 12500N-01
- Passend für:: S51,KR51/2,SR50,S53
SET RESO LT60 2 Kanal 60ccm Tuningzylinder Aluminium mit Beschichtung inkl. Ø42mm Tuningkolben, Dichtsatz und Tuningzylinderkopf
Vorteile:
geringeres Gewicht
geringere Reibung
wesentlich verbesserte Wärmeableitung
hohe Verschleißfestigkeit durch Nickelsiliziumkarbit-Beschichtung
gleichmäßigere Wärmeausdehnung zwischen Zylinder und Kolben
Höhere Leistungsabgabe in allen Bereichen!
fahrbar mit Originalkomponenten
Dies bedeutet insgesamt mehr Leistung, höhere Drehzahlen bei gleichzeitig geringerem Verschleiß und höherer Standfestigkeit. Bei der Entwicklung der RESO-LT60-Zylinders wurde das Hauptaugenmerk darauf gelegt, ein breites Leistungsband bei einer starken Höchstleistung zu erhalten, ohne die Fahrbarkeit aus dem „Drehzahlkeller“ zu verringern. Wir konnten somit eine Erhöhung der Motorleistung bei fast gleicher Drehzahl erreichen und sind stolz darauf, Ihnen dieses Ergebnis präsentieren zu können.
Aufwändige Prüfstandläufe im Vergleich mit verschiedenen Zylindern und Konstellationen wurde mehrfach durchgeführt und das Ergebnis war einstimmig:
· Hohe Spitzenleistung von über 7 PS (Kurbelwelle) bei 8000 U/min
· Sehr breites Leistungsband
· Hohes Durchzugsvermögen
· Kaum Mehrverbrauch an Kraftstoffen durch effizientere Gestaltung der Spülkanäle
Eine zusätzliche Leistungserhöhung kann durch Austausch des Vergasers, Kürzung des Original-Krümmers und Umbau der Auspuffanlage erreicht werden. Wir haben bei den Tests eine VAPE-Zündanlage eingesetzt und den org. Luftfilterkasten verwendet. Als Auspuffrohr/ Krümmer empfehlen wird die Ø28mm-Version, damit wurden gute Ergebnisse eingefahren.
Der erworbene Tuningzylinderkopf ist auf den Zylinder abgestimmt, ein zusätzlicher Austausch ist nicht vorgesehen.
Der Ein-Ring-Tuningkolben mit angepasster Schleifkurve hat Flächen für die Anlaufscheiben und die Verdrehsicherung, der Ringstoß ist mittig über den Einlass. Montagehinweis Kolben: Der Pfeil auf dem Kolbenboden gehört Richtung Auslass!
Montagehinweise RESO-Zylinder:
Zentrieren Sie vor der Befestigung des Zylinderkopfes die Zylinder-/ Kolbengarnitur, indem Sie mehrmals den Kickstarter/ den Kurbeltrieb durchtreten, um sicherzustellen, dass die Kurbelwelle mit Kolben auch mittig zum Zylinder laufen! Ziehen Sie dabei die Laufgarnitur "handfest" an. Halten Sie dabei den Zylinder mit der Hand fest und schalten Sie vorher die Zündung aus. (Stromschlaggefahr)
Nachdem Sie Schritt 1 durchgeführt haben, ziehen Sie den Zylinderkopf mit den vier SKM M6 + U-Scheiben mit einem Drehmoment von ca. 7-8 Nm über Kreuz an, um Stauchungen und Abplatzungen in der Laufbahn zu vermeiden! Übermäßiges Anziehen der Zylinderkopfmuttern beschädigen den Zylinder!
Achten Sie darauf, dass die Zylinderstehbolzen und die vier Zylinderkopfmuttern neuwertig sind, um Verfälschungen beim Anziehen der Kopfmuttern zu vermeiden.
Update ab 05/2016
Zusätzlich zur Zylinderfuß- und Ansaugstutzen-Dichtung sind ab sofort auch zwei unterschiedlich starke Zylinderkopfdichtungen aus Aluminium beigelegt, um Abdichtungsprobleme zu vermeiden. Außerdem können Sie den notwendigen Quetschspalt damit korrigieren, welcher bei ca. 0,8-1,2 mm liegen sollte. Mit Quetschspalt wird hier speziell der geringste Abstand zwischen Kolben auf OT und dem Zylinderkopf benannt.
Wir empfehlen die Verwendung von einem hochwertigen Zweitakt-Rennöl, wie z.B. das Addinol Pole Position 2T, Artikelnummer: AD10600
Eine Abstimmung des Vergasers muss natürlich erfolgen, wir gehen bei einem BVF 16N1-Vergaser von einer ca. 3-5 Schritten größeren Hauptdüse aus. Je nach verbauten Komponenten und allgemeinen Motorzustand ist jedoch immer von einer individuellen Vergaserabstimmung auszugehen. Grundsätzlich gilt jedoch, dass man immer von FETT Richtung MAGER abzustimmen hat, um Motorschäden zu verhindern.
Inhalt des 60cm³-RESO-Zylinderkits:
2-Kanal-Aluzylinder
passender Tuningkolben mit Ø42,00 mm und einem Kolbenring, Clips und Kolbenbolzen
4x Dämpfungsgummis zum Zylinder
2x Anlaufscheiben
1x Hochleistungs-Nadelkranz Artikel-Nr.: 10489C
2x Vergaserstehbolzen
Dichtungssatz mit Isolierflanschdichtung, Zylinderfußdichtung, zwei Zylinderkopfdichtungen - 1x 0,1 mm; 1x 0,2 mm stark!
angepasster Tuningzylinderkopf Ø42,00mm
Der Rennsatz/ Tuningzylinder RESO ist im nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen! Nur für die Rennstrecke!
Der RESO-LT60-Rennzylinder ist unter Federführung der Firma Langtuning entstanden.